Berndt Koberstein Preis 2023

Berndt Koberstein Preis für Zusammenleben und Solidarität geht 2023 zu gleichen Teilen an Delphi Space e.V. und an den Verein Solidarische Stadtteilgesundheit e.V.

Die Jury des Berndt Koberstein Preises würdigt mit ihrer Entscheidung für Delphi Space einen Kulturverein, der für innovative und spartenübergreifende kulturelle Arbeit mit vielfältigen und spannenden Ausstellungsangeboten steht. Delphi Space hat sich auch die Förderung von internationaler Gesinnung, Toleranz und Verständigung zwischen Menschen und Kulturen auf die Fahnen geschrieben.

Der Verein Solidarische Stadtteilgesundheit e.V. (besser bekannt als „Poliklinik-Initiative“) überzeugte die Jury insbesondere durch die vielfältige und breit gefächerte Angebote im Bereich der Gesundheits-Prävention auch für Menschen in prekären Lebenslagen, insbesondere für Flüchtlinge und Migrant*innen.

Der Berndt Koberstein Preis für Zusammenleben und Solidarität wird jährlich vergeben und ist mit 10.000.-€ dotiert.

Die Preisverleihung findet am Mittwoch, den 3. Mai 2023 im „Weinschlösschen“ statt.