Projekte der Stiftung

Die Stiftung fördert Kinder aus dem Awassa Children Center nach ihrem Studium, College Besuch oder Ausbildung  bei ihrem Berufseinstieg durch eine einjährige finanzielle und berufsbegleitende Unterstützung.

Die Stifter*innen Pia Maria Federer und Hendrijk Guzzoni sind seit 1999 bzw. 2003 im Förderverein Kinderprojekt Awassa engagiert, Pia Maria Federer als Vorsitzende und Hendrijk Guzzoni als Mitglied im Vorstand.

Der Förderverein unterstützt mit zwei weiteren Fördervereinen die Hawassa Childrens Organization in der südäthiopischen Regionalhauptstadt Hawassa.

Der Berndt-Koberstein-Preis für Zusammenleben und Solidarität wurde anlässlich des 25. Todestages Berndt Kobersteins ins Leben gerufen und im Jahre 2012 erstmals vergeben. Berndt Koberstein, gelernter Maschinenschlosser, Gewerkschafter und Kommunist, war als Aufbauhelfer in Wiwili, Nicaragua, tätig und wurde dort am 26. Juli 1986 von der US-Regierung unterstützten Contra ermordet. Berndt Koberstein, geboren am 31. August 1956, war der engste Freund des Stifters Hendrijk Guzzoni.

2004 wird ein Gesetz zum Schutz der Frau von der äthiopischen Regierung verfasst. 13 Jahre später nehmen drei Hebammen im Norden des patriarchalisch strukturierten Landes es selbst in die Hand, das Gesetz endlich in die Tat umzusetzen. Mit viel Entschlossenheit und Ausdauer verteidigen sie den selbstbestimmten Geburtsraum, widersetzen sich der Tradition der Frauenbeschneidung und fordern die Rechte der Frau und den Schutz des weiblichen Körpers ein.

Die Guzzoni-Federer-Stftung unterstützte die Erstellung des Films von Sarah Noa Bozenhardt.

Die Guzzoni-Federer-Stiftung

Die Guzzoni Federer Stiftung für Zusammenleben und Solidarität wurde 2018 gegründet. Sie ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen und im Verbund Regionaler Stiftungen Freiburg und fühlt sich den vom Bundesverband Deutscher Stiftungen formulierten Grundsätzen guter Stiftungspraxis verbunden.

Über Förderungen von Projekten entscheidet der Vorstand in Absprache mit dem Vorsitzenden des Stiftungsrates nach eigenen Vorschlägen.
Der Stiftungsrat berät über die Jahresergebnisse und Wirtschaftspläne und berät den Vorstand und Stiftungsratsvorsitzenden in ihrer Arbeit.

Es finden in der Regel jährlich ein bis zwei gemeinsame Sitzungen von Stiftungsrat und Vorstand statt.